ötztal

AKTION Jetzt günstige Werbeplätze
bei Ötztal.eu schon ab 10 Euro/Monat

Sautens im Ötztal

Die Gemeinde am Beginn des Ötztales

Am Eingang des Ötztales liegt Sautens ein Winterurlaubsort mit 1.400 Einwohnern. Sautens liegt in sonniger und windgeschützter Lage und weist im von Frühjahr bis Herbst ein besonders mildes Klima auf. Daher wird hier überwiegend Obstanbau betrieben. Ein Teil des Obstes wird vor Ort zu Obstler verarbeitet und natürlich in den örtlichen Gastronomiebetrieben und Hotels ausgeschenkt.

Geschichte von Sautens

Aufgrund des Ortsnamens wird vermutet, das Sautens schon seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt ist. Ab dem 8. Jahrhundert nach Christus ließen sich Bajuwaren auf den beiden Murkegeln nieder. Seit dem 14. Jahrhundert sind mehrere Höfe, die verschiedenen Grundherren gehörten, urkundlich belegt. Oberhalb von Sautens wurde im 18. Jahrhundert wurde nach Kupferkies geschürft, jedoch mit wenig Erfolg. Bis zum Jahr 1836 war Sautens noch mit Oetz verbunden, wurde aber danach eine eigenständige Gemeinde. Die Mure, Quell von Erdrutschen und Steinschlägen, bedrohte immer wieder das Gemeindegebiet. Schon im Jahr 1903 wurden umfangreiche Verbauungsmaßnahmen getroffen.

Seit den frühen achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist der eher abgelegene Ort Sautens mehr und mehr zum Touristenort geworden.

Zu den Sehenswürdigkeiten Sautens zählen die um 1517 erbaute alte Pfarrkirche. Die neue Pfarrkirche Sautens, die 1831 im Stil des Spätklassizismus erbaut und  2007 restauriert wurde, zählt zu den schönsten Dorfkirchen im Bundesland Tirol.

Wintersport in Sautens

Das bei Sautens gelegene Skigebiet Hochoetz ist ein Mekka für Skibegeisterte und Snowboardfreaks  Die Kinderwelt des Bergrestaurants vermittelt durch den Skikindergarten und die Kleinkinderbetreuung ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.  Für ausreichend Gaudi und Geselligkeit sorgen die urigen Hütten und Almen der Skiregion Hochoetz. Umgeben wird das Skigebiet von einer Vielzahl an romantischen Winterwanderwegen.

Internationale Skischulen sind bereit, Anfänger im Skisport in die Welt des Wintersports einzuführen. Gratis Skibusse bringen sie bequem direkt zur Talstation der Seilbahn. Das Skigebiet hat 34 Kilometer Skipisten, von denen 13 Kilometer der Kategorie blau, 17 Kilometer der Kategorie rot und 4 Kilometer der Kategorie schwarz zugerechnet werden. In das Skivergnügen können Sie mit 2 Gondelbahnen, 5 Sesselliften und 4 Schleppliften gelangen. Die Schneesicherheit ist bei Vollbeschneiung gegeben.

Sautens gilt als idealer Startpunkt für weitläufige Langlauftouren im gesamten Ötztal. Die bereitgestellten Langlaufbusse sorgen für stressfreies und bequemes anreisen zu den verschiedenen Langlaufgebieten des Ötztals.

 Home   Aqua Dome Therme   Skigebiet Obergurgl   Skigebiet Sölden   Längenfeld   Obergurgl   Oetz   Sautens   Sölden   Langlauf im Ötztal   Rafting im Ötztal   Rodeln im Ötztal   Wandern im Ötztal   Camping im Ötztal   Pensionen im Ötztal   Kontakt / Werbung

©ötztal.eu