ötztal

AKTION Jetzt günstige Werbeplätze
bei Ötztal.eu schon ab 10 Euro/Monat

Längenfeld im Ötztal

Der Ausgangspunkt für Sport und Erholung im Ötztal

Die Gemeinde Längenfeld liegt im Tiroler Ötztal und hat rd. 4.400 Einwohner. Der Ort gehört zum Bezirk Imst in Österreich. Längenfeld ist dabei am Fischbach gelegen, der aus dem Sulztal kommend hier in die Ötztaler Ache mündet. Die Gemeinde setzt sich aus den zwei Ortsteilen Oberlängenfeld und Unterlängenfeld am Fischbach zusammen sowie Gries, Huben und anderen Orten im Längenfelder Becken. Mit seinen über 4000 Einwohnern stellt Längenfeld die Gemeinde im Ötztal dar, welche die meisten Einwohner beherbergt.

Sehenswert in Längenfeld ist die erstmals 1303 urkundlich erwähnte spätgotisch-barocke Pfarrkirche mit ihrem gotischen Turm. Die in der Umgebung verstreuten Barockkapellen sowie das Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum mit seinen landschaftstypischen Bauwerken und bäuerlichen Arbeitsgeräten sind auch besuchenswert. Der Priester Franz Senn ist wohl der bekannteste Längenfelder. Er war Mitgründer des Deutschen Alpenvereins, der in Längenfeld am 19.03.1831 gegründet wurde. Sein Geburtshaus kann man in Unterlängenfeld besichtigen.

Längenfeld - Die Thermengemeinde im Ötztal

Heutzutage ist Längenfeld insbesondere wegen seiner Therme Aqua Dome bekannt. Die Thermenlandschaft beherbergt ein 4 Sterne Hotel und bietet die einzigartige Kombination aus Wohnkomfort und Wellness. Um die Vorzüge der Therme zu genießen muß man aber kein Hotelgast sein. Mehr zur Aqua Dome Therme in Längenfeld. 

Wintersport in Längenfeld

Längenfeld hat für Ski-Langläufer ein Loipennetz von über 70 Kilometern. "Klassiker" und „Skater“ können hier in allen Schwierigkeitsgraden der Loipen ihr läuferisches Vermögen zu testen. Mehr als 40 Kilometer der Strecken sind beschildert.  Im Laufkompetenzzentrum Längenfeld kann der Langläufer mit einer ganz individuellen Trainingsbegleitung und Leistungsdiagnostik seine Grenzen austesten.

 Home   Aqua Dome Therme   Skigebiet Obergurgl   Skigebiet Sölden   Längenfeld   Obergurgl   Oetz   Sautens   Sölden   Langlauf im Ötztal   Rafting im Ötztal   Rodeln im Ötztal   Wandern im Ötztal   Camping im Ötztal   Pensionen im Ötztal   Kontakt / Werbung

©ötztal.eu